













Ein letztes Highlight haben wir noch, bevor wir die Rückreise antreten: Wir haben doch noch Karten für ein Sumo-Turnier bekommen.
21 – Abschied von Japan weiterlesen













Ein letztes Highlight haben wir noch, bevor wir die Rückreise antreten: Wir haben doch noch Karten für ein Sumo-Turnier bekommen.
21 – Abschied von Japan weiterlesen






Sönkes Hose haben wir heute morgen trocken geföhnt: Mit leichter Restfeuchte sind wir aber dann zum Frühstück losgezogen.
20 Tokio – Fantastische Welten weiterlesen












Silja hatte einmal mehr ein feines Frühstückslokal ausgesucht, aber die Warteschlange war uns definitiv zu lang. Also sind wir weiter zu einem Bäcker, der zwar leckere Teilchen feilbot, aber keinen Kaffee. Also habe wir uns in einen nahen Park gesetzt und ohne Kaffee gefrühstück – da muss man mal flexibel sein!
19 – Tokio – Tag 2 weiterlesen









Mit einem üppigen Frühstück gestärkt, sind wir zu einem Winkekatzen-Tempel. Die Winkekatze steht für Geld und gute Geschäfte. Dem entsprechend haben ganz viele Leute Winkekatzen als Bittgabe aufgestellt.
18 – Tokio weiterlesen







Die Rucksäcke haben wir im Locker gelassen (ich finde es klasse, dass es die überall gibt – so praktisch) und sind mit dem Bus eine knappe Stunde zum Fuji Shibazakura Festival gefahren. Herrlichstes Wetter und freie Sicht auf den Fuji: Im Vordergrund ein rosafarbenes Phloxmeer.
17 – Fuji-Kitsch-Posing weiterlesen






Wir hatten sooo viel Glück heute!
Doch der Reihe nach: Sönke hat sich heute morgen, als seine Ladies noch geschlummert haben, eine Pagode in der Nachbarschaft angesehen. Danach haben wir ausgiebig gefrühstückt und sind rüber zum Bahnhof.
16 – Der Fuji hat gute Laune weiterlesen













Der Regen hat sich verzogen und die Sonne strahlt wieder vom Himmel. Unser erstes Ziel war der Fushimi Inari-Taisha Schrein.
15 – Kyoto mit Sonne weiterlesenEinmal mehr haben wir in einem dieser vielen Cafés mit französischem Touch sehr opulent gefrühstückt.
14 – Kyoto mit viel Wasser von oben weiterlesen







Die Tickets dafür hätte man online vorher kaufen können. So blieb uns nur ein(!) Apparillo in einem Laden vor dem Eingang, um noch Karten zu kaufen.
13 – Spaßtag in den Universal Studios Japan weiterlesen













Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir zum Habeno Harukas 300, dem dritthöchsten Gebäude Japans. Mit dem Aufzug ging es in den 60. Stock: Während der Fahrt nach oben konnte man durch die Aufzugsdecke schauen – sehr cool.
12 – Osaka weiterlesen